Archiv

_______________________________________________________________
Vortrag „Haus und Hof“ von Wolfgang Zehetner am 23.11.2023
Unter großem Besucheransturm stellte Wolfgang Zehetner in Hollenstein seine Datenbank vor, die für das Mostviertel ca. 38.000 Datensätze zu Höfen und ihrer Geschichte dokumentieren. Eine fantastische Fundgrube für die Hof- und Ahnenforschung.
https://huh.oefr.at/pdf/Vortrag-VEMOG-Hollenstein-20231123_L03.pdf
______________________________________________________________
Vortrag HR Gerold Keusch am 16.11.2023
Gerold Keusch berichtete im Kaiserzimmer des Hotel Exel einem interessierten Publikum über die kurze Lebensgeschichte seines Urgroßvaters und die Lebensumstände der bäuerlichen Bevölkerung in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg im Ybbstal.
__________________________________________________________
Vortrag von Dr. Buchner über die Totenkopfbande
Anschließend an die Generalversammlung dokumentierte Dr. Buchner die Geschichte der Totenkopfbande, einer kriminellen Gruppierung in den sechziger Jahren, die durch bewaffnete Raubüberfälle im Raum Amstetten Bevölkerung und Presse in Atem hielten.
_____________________________________________________________
Die Berichte der Landräte im Bezirk zwischen 1941 und 1945
Der Vortrag von Mag. Tanja Wünsche in Waidhofen war gut besucht und füllte eine weitere Lücke in der NS Forschung über unsere Region. Die Vortragende stellt uns ihre Präsentation und ein kurzes Handout zur Verfügung. Das Buch zum Vortrag kann über die genannten Quellen erworben werden.
Handout_Kriegsalltag im Mostviertel
Vortrag Mostviertel
_________________________________________________________
Schlössertour 2 am 21. Oktober. Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich 8 Wissbegierige, um Schloss Seisenegg zu erkunden. Geführt vom Hausherrn Maximilian Mautner Markhof persönlich, erfuhren wir viel Neues über die alte Burganlage und die Familiengeschichte seiner heutigen Besitzer. Ein lehrreicher und spannender Nachmittag, der mit einer Bierverkostung endete.
——————————————————————————————————-
Die Familie Rothschild im Mostviertel
Am 9. Juli besuchte eine Gruppe von Arcitekturinteressierten die Region Eisenwurzen, um sich im Rahme einer Exkursion auf Entdeckungsreise zu den architektonischen Hinterlassneschaften der Rothschilds zu begeben.
Im Vorfeld gab es zur Einführung einen Vortrag von Mag. Eva Zankl über die Geschichte der Familie und einen Beitrag von Dr. Rudolf Schneider über den Umbau des Schlosses in Waidhofen unter Stararchitekt Hans Hollein.
Die Familie Rothschild im Mostviertel
—————————————————————————————————-
Schlössertour 1
In ener Kooperation mit der VHS Waidhofen hatten wir für den 30.05. zu einer Schlössertour nach Haag zum Schloss Salaberg und St. Peter eingeladen. Die Besichtigung des Badehauses und der Gartenanlage gaben einen guten Einblick in die barocke Baugeschichte der Anlage.
Schlössertour
http://www.salaberg.at/home/    Die Webseite wird zur Zeit überarbeitet
https://stpeterau.at/schloss-st-peter
 ____________________________________________________
Präsentation des Archäologie-Projekts in Mauer. Der Dorferneuerungsverein Mauer organisierte letzte Woche zwei Vorträge durch Mag. Niklas Rafetseder über die Geschichte der römischen Militärbesiedlung im Mostviertel und durch Mag. Gerald Raab über die Wiederentdeckung und 3 D Animation des Kastells bei der Urlbrücke. Etwa 200 Besucher füllten die Aula der Mittelschule und wurden nicht enttäuscht. Sehen Sie erste Bilder der Präsentation auf der Seite des Dorferneuerungsvereins.
https://www.facebook.com/groups/395759684657185/?locale=de_DE
______________________________________________________
Vortrag Bertha Kupelwieser in Lunz am See. Der Vortrag von Prof. Dr. Margarete Friedrich war sehr gut besucht und versuchte das Bild einer Frau zu entwerfen, deren Name in Lunz und Scheibbs wohl bekannt ist, über deren Leben aber man wenig wusste.
______________________________________________________
 Vortrag Lehenbauer am Mittwoch, 19. April im Gasthaus Kremslehner, Stephanshart
Fast 70 Besucher folgten am Mittwoch der Einladung zum Vortrag von Harald Lehenbauer über den Strudengau in Stephanshart. Neben den vielen existierenden und abgekommenen Burgen, die den gefährlichen Flussabschnitt bewachten, waren es auch die interessanten historischen Karten zum Flussverlauf, die den Vortag so spannend machten. Harald Lehenbauer stellt die PPT des Vortrags hier zur Verfügung.
Der Strudengau in alter Zeit______
____________________________________________________
Vortrag Schlöglhofer am 02. März 2023 im Pfarrhof, Aschbach
Der gut besuchte Vortrag von Mag. Schlöglhofer war für die Einheimischen in Aschbach von besonderem Interesse und eine gelungene Veranstaltung

—————————————————————————————————-

Vortrag Drexler am 17. Februar 2023 in Amstetten

Ein höchst interessater Vortrag, der aus einer Familienforschung entstand und die Geschichte eines ausgestorbenen Handwerks aufrollt, wurde uns letzte Woche geboten. Die leider zu schlecht besuchte Veranstaltung dokumentierte die Geschichte einer Weistracher Familie und gab Einblicke in das Zuftleben vergangener Zeiten.

Der Online-Vortrag von DI Andrea Drexler ist unter dem eingefügten Link zu sehen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=andrea+drexler+wagnerhandwerk#fpstate=ive&vld=cid:3734d978,vid:-DK7rbWpd9I

————————————————————————————————–

Vortrag Ybbstalbahn Dr. Günter Kettler dokumentierte am 18. November,  im gut besuchten Rathaussaal von Hollenstein die verkehrstechnische Erschließung des Ybbstals Ende des 19. Jahrhunderts.  Mehr als 60 Besucher zeigten Interesse an dem mit viel Fachwissen vorgetragenen Thema. Ein Muss für die Eisenbahnfans, die anschließend bei einem Glas Wein eifrig über die verschwundene Bahn diskutierten und in Erinnerungen schwelgten.

—————————————————————————————————–

Am 27. Oktober präsentierte Dr. Lichtenschopf im Rathaussaal Waidhofen seinen Band über die historischen Holzbalkendecken in Waidhofen. Der Rathaussaal war bis auf den letztzen Platz besetzt und mit spannenden Details gelang es Dr. Lichtenschopf, den Zuhörern die Schätze in vielen Waidhofner Bürgerhäusern näher zu bringen und damit eine neue Wertschätzung zu bewirken.

Die dazu erstellte Broschüre kann über den Musealverein Waidofen bezogen werden.

—————————————————————————————————–

Vortrag Ennsbrücke am Freitag 03.06.2022 in Ennsdorf

HR Gerold Keusch MA präsentierte einem höchst interessierten Publikum im Gasthaus Stöckler die vielfältige Geschichte der Ennsbrücke zwischen Ober- und Niederösterreich. Bis in die Neuzeit steht die Brücke für kriegerische Handlungen und ihre Begleiterscheinungen, deren Spuren wir anschließend vor Ort bei einem Rundgang besichtigten.

———————————————————————————————

Vortrag Digitalisierung am 18.05.2022 im Hotel Exel, Amstetten

Dr. Thomas Buchner und Mag Eva Zankl informierten über die vielfältigen Möglichkeiten, historische Forschung bequem online zu betreiben.

——————————————————————————————

Vortrag Wolfram am Mittwoch 30. März 15,00 Uhr im Kaiserzimmer des Hotel Exel, Amstetten.

Dr. Gottfried Wolfram berichtet über den Reitbauernberg-Stollen in Amstetten. Als Luftschutzraum im Krieg gegraben, stellte sich nach Kriegsende die Frage der Nachnutzung.

Collage_8

Kirchenstollenbau

_____________________________________________________________________

Die versunkenen Schiffe in der Donau“am 21. Oktober 2021 in Stephanshart

Mag. Gerald Tagwerker berichtete im gut gefüllten Saal des Gasthauses Kremslehner in Stephanshart über zwei versunkene Patroullienschiffe aus der Zeit des 2. Weltkrieges, die von der eigenen Mannschaft versenkt wurden und bei Niedrigwasser immer noch nahe am Ufer zu sehen sind.

Die versunkenen Schiffe

 


Vortrag Reisinger  am 19. September, 15.00 Uhr im Gasthaus Kraus Allersdorf

Unter dem Codenamen „Spielzeugfabrik“ wurde von 1938 an im Wald um St. Valentin eine Panzerfabrik nach neuesten technischen Standards und Produktionsmethoden errichtet. Bis Kriegsende liefen hier tausende Panzer vom Band und St. Valentin entwickelte sich mit seiner Westbahnanbindung zu einem wichtigen Industriestandort mit entsprechender Bevölkerungsentwicklung.

Mag. Josef Reisinger erforschte die wenigen noch vorhandenen historischen Quellen und führte zahlreiche Interviews mit Zeitzeugen. Das Ergebnis seiner Arbeit präsentierte er unseren Vereinsmitgliedern.

2021 ___________________________

Das Barackenlager in Allersdorf in der Nachkriegszeit

Daniele Kubak hielt am 17. September einen sehr persönlich gestalteten Vortrag über das Lager in Allersdorf, das später zu einer repräsentativen Siedlung umgestaltet wurde. Eng mit Ihrer Familengeschichte verbunden, zeigte Daniela Kubak spannende Bilder des Lagers und der Menschen, die dort als Flüchtlinge und Displaced Persons Unterkunft fanden.

 

Die Spätantike im Mostviertel

Harald Lehenbauer dokumentierte am 25.02. 2020 die Zeit zwischen dem Abzug der römischen Truppen aus unserer Region und der Kolonisierung durch germanische Stammeseinheiten. Der Vortrag wird in einem 2. Teil im Herbst weiter ausgeführt. Interessierte können sich über die PPT des Vortrags hier informieren.

Der Raum östlich der Enns von der

 


Ausflug zur Greinburg am 17.10.2019

Den Vortragstermin für den Oktober haben wir diesmal auf die Burg Greinburg verlegt und dort eine profunde Führung erhalten. Der Besuch inkl. der privaten Räumlichkeiten der Schlossbesitzer war höchst insteresssant und die Burg ein architektonisches Highlight, das uns wieder einmal zeigt, welche Schätze es in unserer näheren Heimat zu entdecken gibt.

——————————————————————————-

Vortrag Bombenkrieg

Gerold Keusch referierte am 5. Juli über den Bombenkrieg in Amstetten. Interessant war die Darstellung zur Strategie bei der Anwendung von Bomben im Krieg. Die detaillierte Aufarbeitung der einzelnen Tage und der Angriffsziele dokumentierte die Geschehnisse in Amstetten beim Kriegende 1945 in neuem Licht. Die große Anzahl der Besucher zeigte auch das Interesse an dem Thema.

————————————————————————————-

Vortrag Lehenbauer. docx am 28.03.2019, 17:00 Uhr
Der Vortragende Harald Lehenbauer berichtete in seinem Vortrag über die abgekommenen Burgen im Mostviertel. Spannend war dabei die Darstellung von Luftbildern, die die Umrisse von Fundamenten und Gräben zeigten und heute noch bestehende Straßen dokumentierten, deren Wegführung, sich nach den damals bestehenden Bauten richteten.
———————————————————————————-
Vortrag Zankl. docx am 14.02.2019, um 17:00 Uhr
Der Vortrag beschäftigte sich mit dem Waidhofner Wilhelm Hanzer, der als Tapezierer große Erfahrungen beim Einrichten exclusiver Häuser sammelte und von Hitlers Architekten Albert Speer als Verwalter seines Stoffarchivs angestellt wurde. Bis zum Kriegsende betreute Hanzer dieses Archiv und brachte es am Ende sogar vor den Bombenangriffen nach Waidhofen in Sicherheit.
—————————————————————————–
 Vortrag Keusch am 31.01.2019, um 17:00 Uhr
Unter großer Beteiligung berichtete Gerold Keusch über Wirken und Sterben des Thronfolgers Franz Ferdinand und seine historische Wahrnehmung in der Bevölkerung. Auch die spannenden Gegenüberstellung des Erzherzogs zu seinem Attentäter Gavrilo Princip, der noch immer als Nationalheld in Bosnien gefeiert wird, rollte die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel auf.
Vor dem Vortrag widmete Dr. Heimo Cerny noch einen ehrenden Nachruf Gerhard Smekal, der dem Historischen Arbeitskreis viele Jahre lang angehörte. Mit einer Schweigeminute hielten die Besucher ein stilles Gedenken an unseren verstorbenen Kollegen.
——————————————————————————————————————
2018-Einladung Buchpräsentation Rothschild am 14.11.2018
Professor Roman Sandgruber stellte im gut besuchten Kristallsaal im Schloss Rothschild in Waidhofen sein neuestes Werk über den österreichischen Zweig der Familie Rothschild vor. Unterhaltsam und mit wissenschaftlicher Genauigkeit nahm er die Besucher mit in die Welt der reichen aber auch verfolgten Familie, die viele Jahre um die enteignete Kunstsammlung kämpfen musste.
 ——————————————————————————————————————–

Vortrag Schloss Edla am 8. 11.2018

Dr. Thomas Buchner dokumentierte in seinem Vortrag die spannende Geschichte des Gutes Edla und der Familie Warton.

———————————————————————————————————————-

Vortrag Kremser-Schmidt am 25.10.2018

Herr Ilk führte unsere Vereinsmitglieder in die Geschichte und die Kunst von Martin Johann Schmidt, genannt Kremser Schmidt ein. Im Frühling soll eine Führung im Stift Seitenstetten die theoretischen Einführungen durch die Originalbilder ergänzen.

 

———————————————————————————————————————–

Einladung Ausflug

Unser Vereinsausflug führte uns im Juni nach Enns zur oö. Landesausstellung. Das neu überarbeitete und vergrößerte Stadtmuseum „Lauriacum“ zeigt herrliche Exponate und dokumentiert auf anschauliche Weise das Alltagsleben der Soldaten im Römerlager.

Ein gelungener Ausflug mit einer fröhlichen Einkehr beim Mostheurigen Distelberger.


 

EINLADUNG   Ausstellungsbesuch „Forstheide“ am 10.05.2018, 15:00 Uhr

begleitveranstaltungen 2018

Sehr gut besucht war die Führung von Heimo Cerny und Heiner Brachner durch die Fostheide-Ausstellung im Schloss Ulmerfeld. Die Besucher zeigten sich begeistert von den verschiedenen Themen, die in der Ausstellung verarbeitet wurden.


 

Dr. Thomas Buchner referierte im gut besuchten Rathaussaal über die Stadterhebung Amstettens und die vorangehende Urbanisierung. Auf interessante Weise fügte er den Mix von Faktoren aus bürgerlich, liberalen Entscheidungsträgern, dem Bau von Infrastrukturprojekten und der wachsenden Industrialisierung zu einem Gesamtbild zusammen.


Eva Zankl: Die Papierfabrik von Kematen

  

Für alle Interessierten eine kurze Zusammenfassung des Vortrags

Die Geschichte der Papierfabrik

 

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Das Ende des 2, Weltkriegs aus militärischer Sicht

Gerold Keusch am 15.02.2018

Gerold Keusch präsentierte am 15.02. ein Thema, das noch immer Interesse erregt, auch weil viele unserer Zuhörer, die schlimmen Tage rund um den 8. Mai 1945 selbst mit erlebt haben.

Wenn Sie an detaillierteren Informationen zu diesem Thema interessiert sind, empfehle ich die Aufarbeitung des Themas von Mag. Walter Zambal in der Waidhofen Homepage. Auch wenn Zambal die Ereignisse in Waidhofen behandelt, gelten viele der Kapitel doch für das gesamte Mostviertel.

http://waidhofen.at/ns-zeit

———————————————————————————————————————

Heimo Cerny erinnert an die sakralen Schätze unserer Region

Als Garant für den Besuch vieler interessierter Zuhörer füllte Dr. Heimo Cerny das Kaiserzimmer des Hotel Exel bis an seine Grenzen. Mit seinem enormen Wissen über die Geschichte des Mostviertels konnte er uns auch jede Menge Wissenswertes über beeindruckende Bildstöcke, spätmittelalterliche Kreuzigungsgruppen und Dreifaltigkeitssäulen erzählen. Eine Anregung, sich wieder selbst auf den Weg zu machen und diese Kleinode in der Landschaft neu zu entdecken.

———————————————————————————————————————–

Buchpräsentation „Es geschah im Mostviertel“

Im gut gefüllten Rathaussaal Amstetten präsentierte am 28.11.2017 der Autor Thomas Hofmann sein Buch einem interessierten Publikum. Anhand von Zeitungsartikeln und alten Ansichten dokumentierte Hofmann die Region, unterteilt in verschiedene Themenblöcke. Unser Kollege Dr. Heimo Cerny, der das Vorwort zum Buch verfasste, führte mit einem Referat über das Wesen des Mostviertels in die Veranstaltung ein.

 

——————————————————————————————————————————

Einblick in die Kultur der Bergleute

Prof Reinhard Fahrengruber stellte in seinem Vortrag die Heiligenverehrung der Montanwelt in den Mittelpunkt. Barbara, Veit, Laurentius und Daniel bestimmten den religiösen Alltag der Bergleute. Mit beeindruckenden Bildern dokumentierte unser Kollege seinen Vortrag.


Vortrag mit Herz

Vortrag Hofer am 19. Oktober 2017, 15.00 Uhr, Hotel Exel

Über ein interessantes Stück Siedlungsgeschichte von Amstetten referierte Josef Hofer, als er „seine“ Koloniegasse in ihrem Werden in den letzten einhundert Jahren zeigte. Mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail hatte er die vielen Quellen zur Baugeschichte der geplanten Siedlung recherchiert. Die Besucher des Vortrags dankten es ihm mit einem großen Applaus.

———————————————————————————————————————————

Saisonstart in der Kaserne

Vortrag Halbartschlager docx am 21.09.2017

Ein spannendes Thema erwartete uns beim ersten Vortrag der Herbstsaison. Die militärische Strategie des österreichischen Bundesheeres im Kalten Krieg war zwar hauptsächlich ein „Männerthema“, wie der Besuch bestätigte, aber dennoch wagten sich 5 interessierte Damen in die Kaserne und wurden von einem souveränen Vortragenden erwartet. Kasernenkommandant Oberst Rudolf Halbartschlager brachte das Thema auch weniger Militäraffinen nahe.


Besuch Reformationsausstellung  am 21. 06.2017

Bei heißem Wetter trafen sich 20 Interessierte im Schloss Rothschild, um die Ausstellung „Gegen Papst und Kaiser zu besichtigen“. Souverän führte Mag. Inge Janda durch ihre Ausstellung.

Anschließend genossen wir das kalte Buffet, das der Schlosswirt vorbereitet hatte bei interessanten Gesprächen.

 

 

 


Vortrag Meyer

Dr. Reinhold Meyer dokumentierte die interessante und für die damalige Zeit erstaunliche Reise des Seitenstettner Paters Pius Pfeiffer nach Italien.

Anschließend plauderten die Zuhörer noch in gemütlicher Runde im Gasthaus Kraus.

—————————————————————————————————

Vortrag Cerny

Das Jagd- und Forstgut Atschreith hat in Waidhofen  für die Bevölkerung eine große Bedeutung. Als wichtiges Wander- und Naherholungsgebiet ist es sehr beliebt und daher ist auch die Siedlungsgeschichte dieses Almgebiets sehr spannend.

Entsprechend war auch der Besucheransturm. Mit 120 interessierten Zuhörern musste der Vortrag von Heimo Cerny sogar in den Kristallsaal verlegt werden.

——————————————————————————

Vortrag Buchner  am 30. März 2017

Der Jupiter Dolichenus-Fund von Mauer im Jahr 1937 war der Startschuss für einen jahrelangen Streit unter Museen um den wertvollen Fund und wurde zudem auch noch von einer rassisch und völkisch eingefärbten, pseudowissenschaftlichen Debatte begleitet.

Dr. Buchner dokumentierte diese Fundgeschichte und die folgenden Geschehnisse auf äußert interessante Weise für unsere Zuhörer.

http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kataloge/41/html/3067.htm

————————————————————————————————

Vortrag Fahrengruber am 02. März 2017

Mit dem interessanten Thema der Künstlerfamilie Kokoschka/Freunthaller, die im oberen Ybbstal ihre Wurzeln hat, konnte Reinhard Fahrengruber sein enormes Wissen über diese Facetten der Eisenstraße unter Beweis stellen.

Weitere Beiträge zu Künstlern unserer Heimat sind in den Historischen Beiträgen des Waidhofner Musealvereins durch diverse Autoren veröffentlicht.

2 R Feuchtmüller Maler Konrad Losbichler

Kulturpreisträgerin Hildegard Leutgeb- Kaltenbrunner

HB 1978 2 Feuchtmüller Der Maler Sergius Pauser

53 Settele Evelyn Schlag53

Streicher. Settele Kulturpreisträger

 

—————————————————————————————————

Vortrag Keusch am 9. Februar 2017

Das Thema, mit dem unser Kollege Gerold Keusch die Frühjahrssaison eröffnete war offensichtlich so spannend, dass  das Kaiserzimmer fast zu klein wurde. Die Herangehensweise an ein historisches Thema durch militärische Aufmarschpläne war für viele von uns neu und sicher auch deshalb so interessant. Die rege Diskussion am Ende des Vortrags zeigte auch, wie sehr  die Zeit der Franzosenkriege in der Überlieferung des Mostviertels fort lebt.

Zum Nachlesen seien zwei Links empfohlen.

https://www.truppendienst.com/themen/beitraege/artikel/reisefuehrer-in-die-franzosenzeit-teil-1/

https://www.truppendienst.com/themen/beitraege/artikel/reisefuehrer-in-die-franzosenzeit-teil-2/

——————————————————————————————

Reinhard Fahrengruber -Skisprung und Skijöring im Ybbstal

beide Vortragsthemen finden Sie hier als PDF.

Schisprung im Ybbstal

Schijöring

——————————————————————————————-

Dr. Peter Kunerth DAS PFLEGERDORF VON MAUER

——————————————————————————————–

Einladung-Präsentation-Geschichtsband

Die Buchpräsentation der Ortschronik von Kollmitzberg war ein großer Erfolg. Die Kirche war gut gefüllt und die Kollmitzberger erfreuten sich an dem reich bebilderten Bildband, der die Geschichte ihres Heimatortes darstellt.

——————————————————————————————–

Ausstellungsbesuch Waidhofner Sport am 22.09.2016

20160922_151248-klein  20160922_151238-1 Fotos Eva Zankl

Helmut Hofreiter erzählte einem interessierten Publikum Geschichten über Waidhofner Alpinisten.

———————————————————————————————-

ausstellungsbesuch-kematen am 3. November 2016

img-20161103-wa0008 von-der-hilmer-seite-hilmseitig-noch-kein-gebaeude-und-in-kematen-noch-keine-kirche-vermutlich-vor-1929 bild-18-vorbereitung-zum-verlegen-der-quertraeger

????????????????? Fotos Archiv Kematen

ausstellungsbesuch-vemog

——————————————————————————————-

vortrag-cerny  am 24.November 2016.

Der Vortrag von Heimo Cerny war wie üblich sehr gut besucht. Auch Mitglieder der Familie Umdasch  waren an der Geschichte ihres Vorfahren interessiert. Ein rundum gelungener Abschluss unseres Jahresprogramms.

————————————————————————————————

Kolloquium für Karl Heinz Huber

IMG_2352 KLEINIMG_2332 KLEINIMG_2328 KLEINIMG_2313 KLEINIMG_2299 KLEINIMG_2288 KLEIN Fotos Dr. Peter Bubenik