23. April 2019

Ausstellung auf der Schallaburg

Die Ausstellung „Der Hände Werk“ war am Osterwochenende Ziel eines Ausflugs, den ich schon länger geplant hatte, da unser Museum als Leihgeber einige interessante Stücke zur Verfügung gestellt hatte. Ich hatte keine genaue Vorstellung, was mich mit diesem Thema erwarten würde und war daher angenehm überrascht, wie viele Aspekte behandelt wurden. Von der Funktionsweise der Hände und ihrer Aussagekraft über Gesundheit bis zur künstlerischen Gestaltungsfähigkeit wurde eine riesige Bandbreite von Themen angeschnitten. Auch das Tastgefühl der Fingerspitzen als wichtiger Sinn des Körpers und die Fähigkeit mit Händen zu kommunizieren haben mich sehr interessiert.

Kurze Filme über handwerkliche Betätigungen und die Geschichte der Handwerkszünfte informierten über den hohen Stellenwert der Handarbeit. Ich muss feststellen, dass es eine höchst informative und abwechslungsreiche Ausstellung ist, die ich nur empfehlen kann.